Der Kanton Fribourg hat auf dem blueFactory-Areal die Chance eine neue Wohnbaupolitik zu entwickeln. Gemeinsam mit innovativen und gemeinnützig orientierten Partnern könnte eine nachhaltige Quartierentwicklung mit attraktiven Wohnformen angestossen werden.
Seit heute darf ich im Grossen Rat des Kantons Freiburg Einsitz nehmen. Ich rücke für Laurent Thévoz nach, der nach langjährigem und grossem Engagement zurückgetreten ist. Für diesen Neustart erhält auch meine Website ein neues Gesicht.
Mit der Fusion von neun Gemeinden rund um Fribourg, würde die drittgrösste Gemeinde der Schweiz entstehen - "Grossfreiburg". Die Wahl der konstituierenden Versammlung ist der erste Schritt in diese Richtung. Die Grünen wollen ökologische und soziale Akzente in die neue Verfassung einbringen.
Es wird gewählt: In meiner 'alten' Heimat Basel am 23. Oktober, in meiner neuen Heimat Fribourg am 6. November. Hier oder dort, die Grünen sind immer die richtige Wahl.
Ende März werde ich aus dem Grossen Rat zurücktreten und das Co-Präsidium der Grünen Basel-Stadt an der Jahresversammlung Ende April abgeben. Im Interview mit der bz Basel meine Beweggründe.